loading icon
Das ABC des IT-Projektmanagements

Das ABC des IT-Projektmanagements

Bewertung: 5.0
Abstimmung: 1
Bitte warten...
Dauer 12 Monate

12 Monate

 

0-4 Seminartage

0-4 Seminartage

 

Online Campus

Online Campus

 

zertifizierter Abschluss

zert. Abschluss

 

gratis Probelektion

Probelektion

 

gratis Probestudium

Probestudium

 

Folgt man der Definition, ist ein Projekt eine zeitlich begrenzte Organisation, in der mehrere Spezialisten tätig sind. Je nach Projektart kann das bedeuten, dass sich um den IT-Projektmanager diverse Profis aus den Disziplinen Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Angewandte Informatik sowie Praktiker der Anwendungsentwicklung und Systemintegration scharen. Doch wie wird eine Aufgabe zum „Projekt“? Mit einer Problemstellung und einem IT-Consultant, der genau dieses Problem lösen soll.

Werfen wir einen Blick auf die Akteure im IT-Projektmanagement: Am Beginn des Projekts werden die bestehenden Prozesse analysiert und Abläufe dokumentiert. Ist der Ist-Zustand erst mal beschrieben, sind die Fähigkeiten des Projektmanagers gefragt: An welchen Schrauben kann mithilfe von Hard- oder Software-Lösungen so gedreht werden, dass die Abläufe langfristig schneller und damit effizienter werden ohne einen Qualitätsverlust zu riskieren?

Projektverantwortliche benennen und Meilensteine definieren

Ist das Ziel klar definiert – also beispielsweise, welche Größen sollen aus betriebswirtschaftlichen Gründen wie reduziert werden – müssen Projektverantwortliche gefunden werden. Neben dem Projektleiter, der als Kopf im IT-Projektmanagement fungiert, wird auch der IT-Manager einen Platz im Projektteam haben. Er ist nach erfolgreicher Implementierung eines neuen Systems dafür verantwortlich, die Komponenten fortwährend in Betrieb zu halten. Darüber hinaus besteht Bedarf an weiteren involvierten Personen. Wird beispielsweise eine neue Lagersoftware angeschafft, ist es sicherlich sinnvoll, einen Mitarbeiter aus dieser Abteilung auch in das laufende Projekt einzubinden, um ein praxistaugliches System auf die Beine zu stellen.

Stehen die Projektverantwortlichen und damit auch das IT-Projektmanagement-Team fest werden Meilensteine definiert. Diese werden in einem sogenannten Pflichtenheft niedergeschrieben. Der Fahrplan für das Projekt steht. Während des Projekts wird der Projektleiter akribisch genau darauf achten, dass das Pflichtenheft eingehalten wird, welches bei Beratertätigkeiten oftmals auch Vertragsbestandteil sein kann. Der IT-Consultant fungiert als Moderator. Er begleitet die Akteure auf dem Weg zum neuen System, treibt an, wenn ein Part nicht zielstrebig das gemeinsame Ziel anvisiert, berichtet an den Auftraggeber über den Projektablauf und erstellt bei Bedarf Zwischenpräsentationen.

Das klingt alles reibungslos aber in der Praxis ist auch ein gehöriges Maß an Problemlösungsfähigkeiten gefragt, denn gerade im IT-Projektmanagement gibt es unvorhersehbare Unwägbarkeiten, die dynamisch gelöst werden müssen. Sicherlich können auch weitere Spezialisten zurate gezogen werden. Letztendlich steht und fällt der Erfolg oder Misserfolg des Projekts oft mit dem „Kopf“ des Projektteams, dem Projektmanager, bzw. dem Projektleiter.

Siegestaumel im IT-Projektmanagement

Von wegen. Wenn das System erst steht und die ersten Testläufe gut gemeistert wurden, kann der Projektmanager noch lange nicht seine Hände in den Schoß legen. Denn nun muss er beweisen, was er in seiner Ausbildung an Soft Skills erworben hat. Schließlich gibt es für jedes neue System auch Mitarbeiter, die herangeführt und geschult werden müssen. An dieser Stelle wird ein Projektmanager seine pädagogischen Fähigkeiten hervorkramen und die Mitarbeiter schulen.

Doch noch immer ist die Arbeit nicht getan. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Modewort, sondern die Anforderung an jede neue Entwicklung in Unternehmen. Soll heißen: Nun wird sich der Projektmanager gemeinsam mit den Fachabteilungen um die Festlegung von Qualitätsstandards sowie um deren Messpunkte und Reporting-Themen kümmern. Nachdem auch diese Themen abgeschlossen sind, werden die neuen Abläufe final für den Auftraggeber, die ausführenden Mitarbeiter und auch für den IT-Manager dokumentiert. Dieser ist nämlich fortan mit seinem Team dafür verantwortlich, das System in Betrieb zu halten und etwaige Automatismen kontinuierlich zu überwachen.

Karrierewunsch IT-Projektmanager

Koordinationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und sowohl abstraktes als auch praktisches Denkvermögen sind im IT-Projektmanagement genauso wichtig wie die Fähigkeit, mit Menschen umgehen zu können. Vieles davon können Sie im Fernstudium zum Projektmanagement lernen, einiges sollten Sie dafür aber schon im Gepäck haben. Welche Inhalte Sie dann genau im Fernlehrgang erwarten, erfahren Sie in den umfangreichen Infobroschüren der verschiedenen Anbieter, die Sie hier kostenfrei anfordern können.

Infomaterial anfordern Banner - IT-Consultant
Infomaterial anfordern Banner - IT-Consultant
Infomaterial anfordern Banner - IT-Consultant

Projektmanagement

Dauer 12 Monate

12 Monate

0 Seminartage

0 Seminartage

Lernaufwand - 12 Std in der Woche

12 Std. die Woche

Preis auf Anfrage

Kosten auf Anfrage

Projektmanagement zert. Projektleiter (IHK)

Dauer 12 Monate

12 Monate

4 Seminartage

4 Seminartage

Lernaufwand - 10-12 Std in der Woche

10-12 Std. die Woche

Preis auf Anfrage

Kosten auf Anfrage

PMI-Projektmanagement PMP/CAPM

Dauer 12 Monate

12 Monate

0 Seminartage

0 Seminartage

Lernaufwand - 6 Std in der Woche

6 Std. die Woche

Preis auf Anfrage

Kosten auf Anfrage

Projektmanagement zert. Projektleiter (IHK)

Dauer 12 Monate

12 Monate

4 Seminartage

4 Seminartage

Lernaufwand - 10-12 Std in der Woche

10-12 Std. die Woche

Preis auf Anfrage

Kosten auf Anfrage

Projektmanagement

Dauer 12 Monate

12 Monate

0 Seminartage

0 Seminartage

Lernaufwand - 12 Std in der Woche

12 Std. die Woche

Preis auf Anfrage

Kosten auf Anfrage

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

PMI-Projektmanagement PMP/CAPM

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Projektmanager alles und nichts sein konnte. Denn die international anerkannte PMP-Zertifizierung zeichnet künftig Projektmanager als Project Management Professionals aus. Eine spannende Weiterbildung!

mehr lesen

Last Updated on